Termine nach Vereinbarung: +49 152 31377016 | info@naturheilpraxis-lodi.de

Behandlung

"Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
~ Konfuzius

Behandlung

Die Behandlung in meiner Praxis richtet sich wie bei der TCM an den Patienten und seine spezifischen Symptome.

In der TCM ist die Behandlung sehr personalisiert und patientenorientiert. Sie zielt darauf ab, die Ursachen einer Krankheit zu beseitigen, nicht nur die Symptome. Die Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen richtet sich nach der Erkrankung und dem Behandlungsverlauf.

Am Anfang jeder Behandlung steht eine ausführliche Anamnese. Bei diesem "Ersttermin" bestimme ich über ausführliche Befragung sowie Zungen- und Pulsdiagnose das grundlegende Krankheitsmuster um danach die entsprechende Therapiestrategie zu erarbeiten. Die Therapiestrategie ist die Basis aller weiteren Behandlungen, erlaubt eine Kontrolle des Genesungsverlaufes und macht eine erste Aussage über die Dauer der Behandlung möglich. Für die Erstanamnese werden wir uns ca. 2 Stunden Zeit nehmen. In der Regel können Sie mit 6 Folgeterminen rechnen, bei akuten Geschehen mit weniger, bei chronischen Erkrankungen aber auch mit mehr Behandlungen. Normalerweise haben Sie eine Behandlung pro Woche. Bei akuten Erkrankungen liegen bis zu 3 Termine in einer Woche. Bei schweren oder chronischen Erkrankungen können die Behandlungstermine auch 3 Wochen und mehr auseinander liegen.

In der Syndrom-Lehre der TCM wird zwischen Ben (Wurzel) und Biao (Ast / Zweig bzw. Manifestation) unterschieden und behandelt wird sowohl die Wurzel, als auch die Manifestation. So ist beispeilsweise bei einem Mangel das Behandlungsziel, den Mangel zu beseitigen, in dem man entsprechend tonisiert und nährt. Bei einem allgemeinen Qi Mangel wird Qi tonisiert. Wenn der Mangel konkret ist, z.B. einen Milz Qi Xu, dann wird Milz Qi tonisiert und genährt. Wenn eine Blockade vorliegt, dann wird die Blockade gelöst und die Ursache beseitigt. Bei Kälte wird gewärmt, zum Beispiel durch Moxibustion.

Je nach Behandlungsziel und vorliegendes Muster werden in der Chinesischen Medizin Akupunktur, Moxibustion, Guasha, Schröpfen, Ernährung und Qi Gong als Therapiemethoden zur Behandlung eingesetzt. Anstatt Qi Gong (eine Kombination aus Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen und eine der Säulen der chinesischen Medizin), setze ich Yoga ein.